Strategie 2023-2027

Integrierte Entwicklungsstrategie der LAG AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V.

Nach den positiven Erfahrungen der letzten Förderperiode bewirbt sich die LAG AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V. mit der vorliegenden Integrierten Entwicklungsstrategie (IES) um die Anerkennung zur neuen ELER-Förderperiode 2023 bis 2027/2029. Neben einer Bestandsanalyse bildete der Beteiligungsprozess einen wesentlichen Schwerpunkt der IES-Erstellung im Zeitraum von Januar bis April 2022. In verschiedenen
Beteiligungsformaten konnten die Bevölkerung und regionale Akteure aktiv an der Erarbeitung der IES mitwirken und ihre Bedarfe, Ortskenntnisse sowie Ideen einbringen. Die Kernthemen und Ziele wurden aus der Bestandsanalyse sowie gemeinschaftlich unter Beteiligung der Bevölkerung sowie verschiedener Akteure erarbeitet.

Am 13.04.2022 erfolgte der einstimmige Beschluss der IES im Rahmen der öffentlichen
Vorstandssitzung. Lesen Sie mehr.

Die Mitgliederversammlung der LAG hat am 03.03.2025 eine Änderung der Punktevergabe im Rahmen der Bewertung beschlossen. Danach sind Projekte förderfähig, wenn sie in der Bewertung der Bereiche 2-4 mind. 18 Punkte erhalten, davon mind. 3 Punkte im Bewertungsbereich 2 (allgemeine, kernthemenübergreifende Projektbewertungskriterien).

Förderung von PV-Anlagen

Der Vorstand der LAG AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V. hat am 22.04.2024 folgenden Beschluss gefasst:  

Der Vorstand beschließt, keine Budget- oder Eigenmittel der LAG zur Förderung von PV-Anlagen einzusetzen. Der Regelung gilt ab sofort und schließt die vorliegenden, noch nicht beschlossenen Projektanträge ein. Die Beschlussfassung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die Regelung seitens des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz bestätigt wird.

Nach dem finanziell begründeten Förderstopp des Bundes und der Länder für Solaranlagen steht die AktivRegion vor einer hohen Zahl von Förderanträgen, die aus dem Budget nicht zu bewältigen ist. Da sich die Anlagen zudem mittelfristig amortisieren hat sich der Vorstand dazu entschieden, Solaranlagen von der Förderung auszuschließen.